Logo SOS Logo Code

Making-of ...

Programmiertechnik (2/3)

CSS (Cascading Style Sheets)

Für die Festlegung des Aussehens der Seiten verwende ich seit längerer Zeit Style Sheets. Die Format-Angaben in den Stylesheets lassen erheblich mehr Spielraum zur Gestaltung der Seiten zu als reiner HTML-Code. Die Style-Anweisungen sind in separaten CSS-Dateien zusammengefasst, was die Entwicklung und Pflege der Seiten erleichtert.

Besonders beeindruckt war ich, als ich auf die Seite www.einfach-fuer-alle.de gestoßen bin. Hier wird die Barrierefreiheit zum obersten Ziel gemacht. Basis bei der Umsetzung sind CSS-basierte Layouts.

Um das Prinzip der CSS-Layouts zu verstehen habe ich mir das HTML Handbuch aus dem Franzis-Verlag gekauft. Die Navigation ist inzwischen vollständig mit dieser Technik realisiert und das Tabellenlayout wurde überall durch ein CSS-Layout ersetzt.

Als Nachschlagewerk für knifflige Gestaltungsaufgaben benutze ich das CSS Kochbuch von Christopher Schmitt und Jørgen W. Lang aus dem O'Reilly Verlag.

Javascript

Im Gegensatz zu SSI ist Javascript eine richtige Programmiersprache. Mit Ihrer Hilfe lassen sich diverse Komfortfunktionen realisieren. Javascript ist aber leider auch ein Sicherheitsrisiko, weshalb die Ausführung des Codes auf manchen Rechnern verhindert wird. Alle meine Seiten sind deshalb so gestaltet, dass bei deaktiviertem Javascript möglichst wenig Einschränkungen zu spüren sind.

Beispiele für Funktionen die mit Hilfe von Javascript realisiert sind:

Weiterlesen ...

Code Beispiel

Mit dieser Funktion wird ein Countdown-Timer gestartet. Ist der Timer abgelaufen, wird eine andere Seite (URL) geöffnet.

Code Beispiel Javascript