Logo SOS Logo Code

Making-of ...

Programmiertechnik (1/3)

Ein Ziel bei der Programmierung der Seiten war stets, den Besuchern den Zugang zu den Seiten zu ermöglichen, unabhängig vom verwendeten Browser und den lokalen Einstellungen. Deshalb verzichte ich auf Flash-Animationen und Java-Applets. Frames und Java-Script werden nur bedingt eingesetzt, wer auf beides verzichtet soll die Seiten mit möglichst wenig Einschränkungen dargestellt bekommen.

Im Lauf der Zeit habe ich meine Internetseiten immer wieder aus- und umgebaut. Dies führte sehr oft zu Anpassungen an der Navigation. Der Pflegeaufwand der dadurch entstand wurde mir aber bald zu groß.

Frames

Sehr früh hatte ich mich dazu entschlossen auf die damals immer wieder verwendeten Frames möglichst zu verzichten. Dort wo das nicht ging, gab es in der Vergangenheit eine Alternativdarstellung für die Browser, die Frames nicht unterstützen. Getestet hatte ich diese Funktion dann mit dem Opera-Browser. Die aktuelle Version des Browsers erlaubt die Abschaltung der Frame-Unterstützung leider nicht mehr, so dass ich momentan keine Testmöglichkeit dafür habe.


SSI (Server Side Includes)

Zur Erstellung dynamisch erzeugter Seiten stand mir PHP auf den Servern früher nicht zur Verfügung. Deshalb wird das Navigationsmenü mit Hilfe von sogenannten Server Side Includes dynamisch eingebunden. Der Vorteil dieser Technik liegt darin, dass alle mir bekannten Web-Server SSI unterstützen. Darum war eine Anpassung der Seiten bei einem Providerwechsel bisher nicht erforderlich. Durch die Ausführung auf dem Server funktioniert die Einbindung von Menüs, Seitenkopf und Seitenfuß über SSI unabhängig vom Browser und lässt sich deshalb einfach testen.


Weiterlesen ...

Code Beispiel

Der Seitentitel und die Meta-Angabe name werden für jede Seite separat angegeben. Alle anderen Angaben des HTML-Headers werden in einer separaten Datei gepflegt, die über die Anweisung #include mit eingebunden wird. Das Einbinden der Datei erfolgt auf dem Webserver. An den Browser wird nur eine HTML-Datei ausgeliefert.

Code Beispiel SSI