Logo SOS Logo Code

Making-of ...

Was ist "Making-of ..."?

"Making-of ..." beschreibt, wie meine Internetseiten entstanden sind. Dazu gehören "Stefans Kos-Seite", "Stefans Waldenbuch-Seite", "Schueller-net.de" und jetzt auch "Making-Of ...".

Schueller-net.de

Das Programmieren betreibe ich inzwischen nur noch als Hobby. Der Auslöser zur Erstellung einer Internetseite war ein Besuch auf Kos.

Bei der Programmierung von "Stefans Kos-Seite machte ich die ersten Schritte in HTML.

Über das Portal "Schueller-net.de", das später entstanden ist, ist hier mehr zu lesen.

Etwas ausführlicher sind die Abschnitte über die Programmiertechnik, die ich bei der Erstellung der Seiten verwende.

Wer mehr darüber erfahren möchte, mit welchen Tools ich meine Seiten programmiere und teste, erfährt hier mehr.

Für Anregungen oder Kritik gibt es ein Kontaktformular, mit dessen Hilfe Ihr mir ganz schnell eine Mail schreiben könnt.

Und was ist es nicht?

"Making-of ..." ist keine Anleitung zur Erstellung oder Programmierung einer Internetseite. Dafür gibt es bereits genügend Literatur.

Wer selbst eine Internetseite erstellen möchte, dem empfehle ich, sich ein Buch über HTML-Programmierung zu beschaffen und mit dem "Hello World!"-Beispiel anzufangen. Das klingt zunächst altmodisch, hat aber einen praktischen Hintergrund: das Buch liegt neben der Tastatur und versperrt nicht den Blick auf Texteditor und Browser.

Alle Bücher die auf den folgenden Seiten erwähnt sind haben mir in einer bestimmten Phase der Arbeit zur Erstellung der Seiten entscheidend weiter geholfen. Ob es die besten Bücher sind dies es gibt, muss jeder für sich selbst herausfinden.